Über uns

sport-graphics-table-tennis-903539

Der Turn- und Sportverein Plauen 1990 e.V. ist ein gemeinnütziger Sportverein mit langer Tradition. Mit knapp 400 Mitgliedern zählen wir in Plauen zu einem der größten Sportvereine der Vogtlandmetropole. Auf Grund des vielfältigen Sportangebotes innerhalb unseres Vereins, verfügen wir über einige Alleinstellungsmerkmale, die alle Geschlechter und Altersstrukturen ansprechen. Wir betreiben unseren Verein in unserer Freizeit ohne wirtschaftliche Interessen. Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter, Übungsleiter, Trainer & Coaches, sowie sonstige Funktionäre üben ihre Tätigkeiten ausschließlich ehrenamtlich aus. Die Abteilung Tischtennis bildet eine Sektion unseres Mehrsparten-Vereins.

 

  • Die Sektion Tischtennis des TSV Plauen 1990 e.V. stellt sich vor…

Mit derzeit 36 tischtennisbegeisterten Mitgliedern betreiben wir Jugend-, Freizeit- und Wettkampfsport. 2010 konnte erstmals mit der uns sehr am Herzen liegenden Nachwuchsarbeit begonnen werden.
Erfreulich hierbei war, dass innerhalb kürzester Zeit ein Zulauf von 5 Kindern und Jugendlichen zu verze
ichnen war! Mittlerweile haben wir 14 Nachwuchsspieler, die in zwei Nachwuchsmannschaften im aktiven Wettkampfbetrieb mitmischen. 

Unser Verein ist mit seinen 5 Wettkampfmannschaften im Sächsischen  Tischtennisverband und dem Kreisfachverband Vogtlandkreis organisiert. In der aktuellen Saison 2014/15 nehmen wir an Wettkämpfen in den Kreisligen des Vogtlandkreises und der Schüler-Vogtlandliga teil. Traditionell beteiligen wir uns an den Pokalspielen des Kreisfachverbandes Vogtland, an Ranglistenturnieren und diverser anderen Weetkämpfen, wie z.B. den Vogtlandspielen, ausgeschriebenen Turnieren und dem alljährlichen Nachwuchs-Trainingscamp des VfB Lengenfeld. Auch überregional hatten wir schon bei diversen Wettkampfveranstaltungen Erfolge eingefahren und sind besonders auf unseren Senior –
Heinz Ludwig stolz! Heinz zählt in seiner Altersgruppe zu einem der besten- und vor allem ehrgeizigsten Tischtennisspielern der gesamten Region!
Um sich sportlich zu betätigen, bietet unsere „Freizeittruppe“ genügend Raum für jeden, der eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sucht. Frauen und Männer jeden Alters bewegen sich hier vordergründig mit  jeder Menge Spaß an der Sportart Tischtennis. Unsere sportlichen Ziele liegen darin, in der aktuellen Saison in allen Spielklassen den Klassenerhalt zu ermöglichen und den Grundstein für eine weitere erfolgreiche- und wettkampforientierte Jugendarbeit zu legen!
Über weitere Fortschritte unserer Arbeit werden wir demnächst berichten.
 

 

Schnelleinstieg…