Häufig gestellte Fragen…

  1. Wann & Wo findet das Training  beim TSV statt?
  2. Wie werde ich Mitglied, was kostet mich die Mitgliedschaft und wann kann ich diese wieder beenden?
  3. Gibt es beim TSV Plauen – Abt. Tischtennis Altersgrenzen?
  4. Wo finde ich eine Übersicht der Platzierungen der Mannschaften des TSV?
  5. Wie kann ich selbst an Wettkämpfen teilnehmen und welche Regeln gelten dort?
  6. Gibt es finanzielle Hilfen oder Unterstützungen durch die Mitgliedschaft beim TSV?
  7. Wie kann ich den Verein unterstützen?

1.) Wann und wo findet das Training beim TSV statt?

  • Wir trainieren Dienstag und Donnerstag in der Sporthalle des Lessing-Gymnasium Plauen. Mehr Informationen findest du hier.

2.) Wie werde ich Mitglied, was kostet mich die Mitgliedschaft und wann kann ich diese wieder beenden?

  • Zuerst führen wir ein unverbindliches Schnuppertraining von 3-4 Wochen durch. Danach überlegen wir gemeinsam ob es dir dauerhaft bei uns gefallen könnte. Mehr Informationen findest du hier.

3.) Gibt es beim TSV Plauen – Abt. Tischtennis Altersgrenzen?

  • Altersgrenzen gibt es bei uns nicht. Die jüngeren Teilnehmer sollten aber über die Tischkante (76cm) schauen können, damit ein Training möglich ist. Auch für Senioren und Seniorinnen bis ins hohe Alter ist unsere Sportart möglich, am Ende entscheidet jeder Teilnehmer selbst wie aktiv er bei uns sein möchte.

4.) Wo finde ich eine Übersicht der Platzierungen der Mannschaften des TSV Plauen?

  • Ergebnisse unserer Mannschaften findest du in der Rubrik „Punktspielbetrieb“.  Hier sind jede Menge Tabellen, Spielerstatistiken und Auswertungen aufgeführt und werden durch den TT-Live-Ergebnisdienst des KFV immer auf dem neuesten Stand gehalten.

5.) Wie kann ich selbst an Wettkämpfen des TSV teilnehmen und welche Regeln gelten dort?

  • Um an Wettkämpfen des TSV teilnehmen zu können, musst du Mitglied unseres Vereins sein. Nach Einschätzung des Abteilungsleiters und der jeweiligen Mannschaftsführer wird die voraussichtliche Leistungsstärke ermittelt, welche dann zu einer möglichen Aufstellung in einem unserer Teams führt. Im Punktspielbetrieb gelten die offiziellen Tischtennis-Regeln des DTTB (Regelwerke und Weiteres findest du in unserem Downloadbereich).  Tischtennis ist als eine der fairsten Sportarten bekannt und so wird es auch bei uns gehandhabt!

6.) Gibt es finanzielle Hilfen oder Unterstützungen durch die Mitgliedschaft beim TSV?

  • Ehrenamtlich tätige Personen können im Rahmen einer Aufwandsentschädigung unterstützt werden. Aktive Übungsleiter können ebenfalls eine entsprechende Entschädigung bzw. Vergütung (abhängig vom Aufwand und evtl. Besitz einer Lizenz) erhalten.
  • Mitglieder des TSV erhalten den Sportausweis des DOSB (Deutscher olympischer Sportbund). Vorteile dieses Ausweises erhältst du hier.
  • Desweiteren gibt es attraktive Bonusprogramme der gesetzlichen Krankenkassen, die nach unserer Bestätigung deiner aktiven Mitgliedschaft in unserem Sportverein, Geld oder Sachleistungen gewähren. Info´s hierzu erhältst du bei deiner Krankenkasse.
  • Durch einen „Antrag auf Bildung und Teilhabe“ bei den ansässigen Jobcentern, der Stadtverwaltung oder dem Landratsamt, kann eine Unterstützung zur Mitgliedschaft in unserem Sportverein für Kinder und Jugendliche gewährt werden. Nähere Info´s erfärst du bei den zuständigen Behörden.

7.) Wie kann ich den Verein unterstützen?

  • Zunächst würden wir uns über eine aktive Mitgliedschaft und ein mögliches freiwilliges Engagegment in unseren Tätigkeitsfeldern freuen. Wir möchten einen problemlosen Trainings- und Wettkampfbetrieb gewährleisten und ziehen daher an „einem Strang“!
  • Natürlich werden auch finanzielle oder materielle Unterstützungen in Form einer Spende dankbar entgegengenommen. Um unsere Arbeit noch erfolgreicher gestalten zu können, würden wir uns auch über ein aktives Sponsoring freuen! Mehr Info´s findest du hier.